Arbeitskreis-Neuigkeiten
Tiefe Einblicke ins Innere - Rückblick zum "Rückblick" - Ausstellung von Fernando Gabel
Artikel vom 24.03.2010 von Marktgemeinde Zell am Main
| |
Peter Wesselowsky bei der Eröffnung der Ausstellung "Rückblick" des Malers und Bildhauers Fernando Gabel im Kulturkeller in der "Rose"
|
|
|
| |
Einblick in die Ausstellung und Gäste bei der Eröffnung
|
|
Tiefe Einblicke ins Innere
Rückblick zum 50. lautete das Thema der Ausstellung des Bildhauers und Malers Fernando Gabel. Ort des Geschehens – der Kulturkeller in der „Rose“ in Zell a. Main.
Der Aufbau der Ausstellung, streng und klar gegliedert in die Bereiche Malerei, sowie Skulpturen und Objekte, stand im krassen Widerspruch zu den Werken. Geschickt wurde das Ambiente des Gewölbekellers ausgenutzt. Hinter einer schwarzen Abtrennung verbarg sich die „Lustgrotte“. Stimmungsvolle Lichtobjekte und sinnliche Skulpturen erwarteten dort die Besucher. Davor als Kontrast die Bilder. Gerade in der Malerei spiegelt sich der tiefe innere Ausdruck des Künstlers. Auf der gegenüberliegende Seite verschiedenste Skulpturen und Plastiken. Passend zum Thema Rückblick auch zahlreiche Kleinskulpturen die dort gesammelt unter „Die Anfänge“ präsentiert wurden. Der Künstler scheut sich nicht auch diese, für manchen Besucher vielleicht noch ungereift wirkenden Werke zu zeigen. Als Quereinsteiger war ihm viele Jahre der kreative Bezug verloren gegangen. Die schulische Kunst-„Erziehung“ hatte gehemmt und blockiert, statt zu fördern. Eindrucksvoll wurde die Ausstellung durch den ehemaligen Ochsenfurter Bürgermeister Peter Wesselowsky beleuchtet. Als Chef und ehemaliger Kollege hatte er wie kein anderer die Umbruchphase von Fernando Gabel mitbekommen. Die Ausstellung fand ihren Abschluss in einer Lesung des Künstlers mit überwiegend eigenen fränkischen Texten. Auch hier wurden tiefe innere Einblicke gewährt, in denen sich aber neben all dem „was nach oben will“, auch die starke Verwurzelung des Künstlers mit seiner Heimat wiederspiegelt. Applaus – dann war es erst mal ruhig! Die Ehrlichkeit des Künstlers mit denen er Eindrücke und Einblicke in sein Inneres preis gab, hatten ihre Wirkung hinterlassen.
|
|
|
Die Lesung des Künstlers Fernando Gabel mit überwiegend eigenen, fränkischen Texten bildete den Abschluss der Ausstellung "Rückblick" im Kulturkeller der "Rose" in Zell a. Main
|