Markt Zell am Main

Seitenbereiche

Schriftgröße ändern
Navigation

Nachbarschaftshilfe Zell am Main

Beim zweiten Treffen der neuen Nachbarschaftshilfe Zell am Main hat sich eine engagierte Gruppe von Zeller*innen getroffen, die die soziale Idee des ehemaligen Arbeitskreis Familie Zell am Main wiederbeleben und für hilfesuchende Mitbürger*innen da sein will. Gerne würde man gemeinsam noch mehr Menschen animieren, aktiv bei der Nachbarschaftshilfe mitzumachen. „Neue Helfer*innen sind in unserem Team herzlich willkommen“, erklärte Maya Lambert. „Gerade jetzt, wo sich die Gruppe im Aufbau befindet und an neuen Konzepten arbeitet, bedeutet jeder weitere Helfer und jede Helferin die Chance, neue Ideen zu bekommen und diese umzusetzen. Auch die Verantwortung ist dann besser verteilt und jeder kann sich entsprechend seiner individuellen Begabung und zeitlichen Möglichkeiten einbringen“.

Ein großes Dankschön geht seitens der Marktgemeinde an die bisherigen Ehrenamtlichen, die über die Jahre viel geleistet haben und mit dem Kontakttelefon immer ein offenes Ohr für Hilfesuchende hatten. Der Übergang auf das neue, etwas jüngere Team bedeutet auch eine gewünschte Entlastung für die bisherigen Helfer*innen.
Zuerst möchte man jetzt versuchen, mehr Aufmerksamkeit für das Hilfeangebot zu schaffen und die Hemmschwelle zu senken, auf das neue Team zuzugehen. Und so wurde beim letzten Treffen besprochen, dass man beim Zeller Laurentiusfest am 25. und 26. Juni an einem Infostand präsent sein will. Eine gute Idee, denn am Fest der Bürger*innen ist immer viel los und es gibt dort die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.
Mit Unterstützung der Marktgemeinde sollen Kugelschreiber als Give-Away mit dem Schriftzug "Nachbarschaftshilfe Zell am Main“ und einer Kontaktmöglichkeit gestaltet werden. Ebenso ein Roll-Up-Plakat, das bei Veranstaltungen aufgestellt werden kann. Auch der in die Jahre gekommene Infoflyer der Nachbarschaftshilfe Zell am Main soll überarbeitet werden und dann zeitgemäß und freundlicher aussehen, um möglichst Zeller*innen jeglichen Alters anzusprechen.
Fragen zu den Themen Spendenkonto, Kontaktmöglichkeiten, Formulare, Haftung usw. wurden vom motivierten Team ebenfalls beim Treffen behandelt.
Neben der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per Telefon hat die Gruppe bereits eine E-Mail eingerichtet und man wird auch möglicherweise in Zukunft über eine App präsent oder einem Social Media Portal zu erreichen sein. So will man auch für jüngere Menschen da sein, die vielleicht lieber über den digitalen Weg mit ihren Sorgen auf die Helfer*innen zukommen.
Sie sind Zeller*in und wollen mit der Nachbarschaftshilfe Zell am Main Kontakt aufnehmen? Egal ob Sie selbst Hilfe suchen oder aktiv bei der Nachbarschaftshilfe mitarbeiten wollen, melden Sie sich gerne per Mail oder Telefon: nachbarschaftshilfe-zell@web.de, Telefon: 09313569164.

Foto: von links nach rechts: Waldemar Schneider, Petra Zelch, Lisa Schindelmann, Borghild Bareiss, Bert Hecht, Barbara Metz, Bürgermeister Kipke, Maya Lambert