Markt Zell am Main

Seitenbereiche

Schriftgröße ändern
Navigation

Nachbarschaftshilfe Zell ist für Sie da!

Die seit langem bestehende Nachbarschaftshilfe bietet unter der Rufnummer 0931-356 9164, Hilfe verschiedenster Art an. Doch wer ist die Nachbarschaftshilfe? Ursprünglich war sie Teil des Arbeitskreises Familie Zell, seit einigen Jahren engagieren sich das Kloster Oberzell, Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche in Zell sowie die Marktgemeinde mit dem Sozialarbeiter Simon Henche. Der Arbeitskreis Familie Zell hatte bereits das Nachbarschaftshilfetelefon eingerichtet.
Doch trotz regelmäßiger Veröffentlichung des Hilfeangebots im Zell aktuell und auf der gemeindlichen Internetseite, wurde bisher beim Nachbarschaftshilfetelefon nur selten angerufen und kaum Hilfe in Anspruch genommen. Das mag zur Annahme verleiten, dass die Nachbarschaftshilfe nicht ausreichend bekannt ist. Zeigt aber vor allem, dass erfreulicherweise bei uns in Zell die dörfliche Gemeinschaft gut funktioniert und durch freundschaftliche Nachbarschaften oder gute Bekanntschaften sehr gute Hilfe auch ohne institutionelle Unterstützung geleistet wird.
Selbst in der Corona-Krise rufen bisweilen nur wenige Hilfesuchenden an und bitten um Unterstützung. Der bisher geringen Hilfenachfrage steht in Zell eine Welle des ehrenamtlichen Engagements mit zahlreichen Hilfsangeboten von Privatpersonen, Organisationen und Vereinen gegenüber. Viel Gutes geschieht im Stillen: Bürger fragen bei ihren älteren Nachbarn nach, ob sie helfen können, man kauft für sie ein, holt Medikamente bei der Apotheke. Die Kirchen bieten Gebetsaktionen an, es werden Kerzen ins Fenster gestellt und an die Viren-Opfer und ihre Pfleger und Helfer gedacht. Kinder malen Bilder und schreiben Karten an die Bewohner der Seniorenheime, Musik wird am offenen Fenster für die Nachbarn gespielt… Seelsorge und Gespräche finden per Telefon statt. Es gründete sich auch eine Zeller Facebook-Gruppe („Zell hält zusammen – gemeinsam gegen Corona“), deren ehrenamtliche Mitarbeiter z. B. Masken nähen, Einkaufshilfen, Versorgung der Haustiere (Gassigehen) anbieten und die sich über die sozialen Netzwerke austauschen.
Gerade Seniorinnen und Senioren können jedoch nicht immer auf die digitalen Hilfsangebote zugreifen, benötigen aber gerade in der Krisensituation als Risikogruppe Unterstützung. Dafür ist die Nachbarschaftshilfe da. Auch einzelne Mitglieder der Facebookgruppe „Zell hält zusammen – gemeinsam gegen Corona“ haben sich über das Nachbarschaftshilfetelefon als gruppenübergreifende Kontaktmöglichkeit vernetzt. Über den Anruf dieser Telefonnummer wird entsprechend des Hilfegesuchs, der Kontakt zu ehrenamtlichen Helfern, kirchlichen Seelsorgern, der Zeller Facebook-Gruppe oder dem Sozialarbeiter der Marktgemeinde hergestellt.
Sollten Sie also Hilfe oder einfach jemanden zum Reden brauchen, dann rufen Sie an unter:
0931-356 9164
Falls das Telefon nicht besetzt ist, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.