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Sachgebiete

In der allgemeinen Verwaltung finden Sie vor allem folgende Dienstleistungsangebote:

  • Anträge an den Marktgemeinderat
  • Aus- und Fortbildung
  • Beschaffungen
  • Bürgerversammlung
  • Datenschutz
  • Ehrungen
  • EDV und Bürokommunikation
  • Internationale Partnerschaften
  • Kindertagesstätten (BayKiBiG)
  • Kommunalverfassungsrecht
  • Kommunale Organe
  • Mitgliedschaft in Vereinen u. Verbänden
  • Organisation
  • Ortsrecht (Satzungen und Verordnungen)
  • Personalwesen der Beamten und Beschäftigten
  • Postein- und -ausgang
  • Rechtsangelegenheiten (Widersprüche, Klagen u.a.)
  • Registratur, Archiv
  • Schulangelegenheiten
  • Sitzungsdienstorganisation
  • Vereinsangelegenheiten
  • Verträge u. Vereinbarungen
  • Versicherungen der Gemeinde incl. Schadensbearbeitung
  • Vorzimmer des Bürgermeisters

 

Für erste Auskünfte können Sie uns telefonisch oder elektronisch kontaktieren:

 

Telefon: 
Frau Konrad (Vorzimmer): Tel: 0931 46878-11
Herr Öder (Geschäftsleitung): Tel: 0931 46878-12
Fax: 0931 46878-88 
E-Mail: rathaus@zell-main.de

 

Unsere Anschrift:
Markt Zell a. Main
Rathausplatz 8
97299 Zell a. Main

Wie der Name schon sagt, geht es im Bauamt ums Bauen. Aber noch um einiges mehr…

Unser Dienstleistungsangebot enthält u. a. Folgendes:

  • Anliegerbeiträge
  • Bauanträge
  • Bauleitplanung (Bebauungspläne, Flächennutzungsplan)
  • Bauüberwachung
  • Bauunterhalt gemeindlicher Einrichtungen (Gebäude, Anlagen und Straßen)
  • Feuerwehr und Brandschutz
  • Grundstücksverkehr
  • Hoch- und Tiefbau der Gemeinde
  • Sondernutzungen an öffentlichen Straßen und Plätzen
  • Straßen- und Verkehrsrecht
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Vermessungen, Abmarkungen, Feldgeschworene
  • Wild- und Manöverschäden
  • Winterdienst und Straßenreinigung
  • Reinigung der Gemeindegebäude

Für erste Auskünfte können Sie uns telefonisch oder elektronisch kontaktieren:

Telefon: 
Frau Kansy (Bauamtsleitung, Techn. Bauamt): Tel: 0931 46878-31
Herr Indrichovsky (Verwaltung): Tel: 0931 46878-32
Herr Hupp (Technik): Tel: 0931 46878-33
Frau Linde (Verwaltung): Tel: 0931 46878-34
Fax: 0931 46878-88 
E-Mail: bauamt@zell-mail.de

Unsere Anschrift:
Markt Zell a. Main
– Bauamt-
Rathausplatz 8
97299 Zell a. Main

Ziel unseres Bürgerbüros ist es, Ihnen ein bürgerorientiertes Dienstleistungsangebot sowie eine freundliche und fachkundige Beratung „aus einer Hand“ zu bieten. Das heißt, das Bürgerbüro soll eine zentrale Anlaufstelle sein, wo man die wichtigsten Verwaltungsleistungen des täglichen Lebens gebündelt erledigen kann. Dadurch sollen bürokratische Hürden abgebaut, die Verwaltungsarbeit effizienter gestaltet und der Bürgerservice verbessert werden.

 

Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist auch für Rollstuhlfahrer, ältere Mitbürger und Mütter mit Kinderwagen problemlos zu erreichen.Das wird für Sie im Bürgerbüro erledigt:

 

Pass und Einwohnerwesen

  • An-, Ab- und Ummeldungen
  • Ausländerangelegenheiten
  • Ausweise und Pässe
  • Führungszeugnisse
  • Lebens- und Meldebescheinigungen
  • Vorprüfung der Führerscheinanträge
  • Wehrerfassung
 

Personenstandswesen

  • Eheschließung und Lebenspartnerschaft
  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Führung der Personenstandsbücher
  • Kirchenaustritte
  • Namenserklärungen
  • Vaterschaftsanerkennungen

 

Es wird seit dem 1.1.2018 durch das Standesamt der Stadt Würzburg, Rückermainstraße 2, 97070 Würzburg wahrgenommen.

Tel. 0931-372421

Fax 0931-373421

Email: standesamt@stadt.wuerzburg.de

Link für Zeller Bürger: https://www.wuerzburg.de/de/buerger/standesamt/417017.Informationen-fuer-Buerger-der-Gemeinde-Zell-a.Main.html

 

Wahlen und Statistiken

  • Briefwahlunterlagen
  • Wählerverzeichnisse
 

Schulwesen

  • Gastschulverhältnisse
 

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister
  • Fundsachen
  • Gewerbean-, ab- und ummeldungen
  • Obdachlose
 

Soziale Angelegenheiten

  • Ausgabe der Schwerbehindertenausweise
  • Anträge auf Miet- und Lastenzuschüsse (Wohngeld)
  • Anträge auf Rundfunk- und Fernsprechgebührenbefreiung
  • Sozialhilfeanträge
  • Sozialversicherungs- und Rentenangelegenheiten
 

Verschiedenes

  • Allgemeine Auskünfte
  • Ausgabe aller gebräuchlichen Formulare
  • Ausgabe von Informationsmaterial
  • Beglaubigungen
  • Ferienpässe
  • Fischereischeine
  • Inkasso der Verwaltungsgebühren
  • Verkauf von Druckerzeugnissen und Müllsäcke
  • Verkauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen des Kulturkellers 
  • Wünsche, Anträge, Beschwerden
 

Kontaktdaten

Für erste Auskünfte können Sie uns telefonisch oder elektronisch kontaktieren:

 

Telefon: 
Frau Merz: Tel: 0931 46878-14
Frau Diem: Tel: 0931 46878-25
Herr Bandorf: Tel: 0931 46878-15 
Fax: 0931 46878-88 
E-Mail: buergerbuero@zell-main.de

 

Unsere Anschrift:
Markt Zell a. Main
Bürgerbüro im Rathaus
Rathausplatz 8
97299 Zell a. Main

In der Finanzverwaltung gibt es den Bereich der Kämmerei und die Kasse. Praktisch alles, was mit Geld und den Finanzen der Gemeinde zu tun hat wird hier abgewickelt:

  • BayKiBiG-Abrechnungen
  • Finanzausgleich
  • Finanzplanung
  • Haushaltsplanung und -vollzug
  • Jahresrechnung, Jahresergebnis
  • Kassenprüfung
  • Liquiditätsplanung
  • Rechnungswesen und Buchführung
  • Rechnungsprüfung
  • Rechnungsstellung
  • Schuldenmanagement (Kreditverwaltung)
  • Statistiken im Finanzbereich
  • Steuern-, und Abgabenveranlagung (mit Ausnahme von Beiträgen: Bauamt)
  • Stundungs- und Erlassanträge
  • Vermietung und Verpachtung
  • Vermögenserfassung und – verwaltung
  • Vollstreckungsangelegenheiten
  • Zahlungsverkehr

 

Für erste Auskünfte können Sie uns telefonisch oder elektronisch kontaktieren:

Telefon: 
Herr Öder (Geschäftsleitung): Tel: 0931 46878-12
Herr Schellenberger (Kämmerer): Tel: 0931 46878-26
Frau Kaupa (Steuern u. Abgaben): Tel: 0931 46878-19
Frau Mahlmeister (Kassenverwalterin): Tel: 0931 46878-18
Frau Birken (Steuerrecht und Anlagebuchhaltung): Tel: 0931 46878-13
Fax: 0931 46878-88 
E-Mail Kämmerei: kaemmerei@zell-main.de
E-Mail Kasse: kasse@zell-main.de

Unsere Anschrift:
Markt Zell a. Main
Rathausplatz 8
97299 Zell a. Main

Über unsere Arbeit und alles Wichtige aus der Gemeinde zu berichten, ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützung beim Aufbau und der Pflege eines kulturellen Angebots leisten wir, um Zell noch lebenswerter zu machen. Hier sind die wesentlichen Dienstleistungsangebote dafür:

  • Öffentliche Darstellung von Ereignissen und Ergebnissen aus der Tätigkeit des Marktes Zell a. Main
  • Ansprechpartner und erster Kontakt für die Presse
  • Erstellung von Flyern und Broschüren
  • Organisation von Veranstaltungen der Gemeinde (z. B. die Zeller Kulturmeile)
  • Kulturarbeit 
  • Unterstützung der Arbeitskreise bei ihrer Tätigkeit
  • Redaktion des monatlich erscheinenden Mitteilungsblattes „Zell aktuell“

 

Für erste Auskünfte können Sie uns telefonisch oder elektronisch kontaktieren:

Telefon: 
Frau Pichler (Öffentlichkeitsarbeit u. Kultur, Zell aktuell): Tel: 0931-46878-16
                                         

E-Mail schreiben an: kultur@zell-main.de
E-Mail schreiben an Zell – Aktuell: zell-aktuell@zell-main.de

 

Unsere Anschrift:
Markt Zell a. Main
Rathausplatz 8
97299 Zell a. Main

Wir sehen uns nicht nur als „Verwalter“ der Gemeinde, sondern wollen auch Ansprechpartner für alles andere sein, was Menschen in Zell bewegt. Deshalb beschäftigt die Gemeinde schon seit Jahren einen ausgebildeten Sozialpädagogen, dem auch die gemeindliche Mittagsbetreuung an der Schule untersteht. In diesem Bereich sind wir in folgenden Themenfeldern für Sie da:

  • Angebote für Familien
  • Kinder- und Jugendbetreuung (u. a. Ferienprogramm, Jugendzentrum)
  • Seniorenangelegenheiten
  • Hilfen bei prekären Lebenslagen (z. B. Obdachlosigkeit)
  • Integration von Mitbürgern mit Migrationshintergrund
  • Internetbetreuung
  • Mittagsbetreuung an der Grundschule

 

Für erste Auskünfte können Sie uns telefonisch oder elektronisch kontaktieren:

 

Telefon: 
Herr Kramm (SozPäd): Tel: 0931 46878-21
Mobil: 0151 10857708
Tel: 0931 46878-88 
E-Mail: kramm@zell-main.de

 

Unsere Anschrift:
Markt Zell a. Main
Rathausplatz 8
97299 Zell a. Main 

Sprechstunden im Rathaus (bitte Termin vereinbaren):

Montag

09:00 – 11:00 Uhr

Dienstag

08:00 – 11:00 Uhr

Mittwoch

09:00 – 11:00 Uhr

Donnerstag

15:00 – 18:00 Uhr

Weitere Sprechzeiten nach Terminvereinbarung möglich. 

Überwachung des fließenden und des ruhenden Verkehrs

Der Markt Zell a. Main führt seit dem Jahr 2017 eine Überwachung des fließenden Verkehrs durch.
An den in Absprache mit der zuständigen Polizeidienststelle festgelegten Geschwindigkeitsmessstellen werden in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten Messungen durchgeführt. Die festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen werden, je nach gemessener Geschwindigkeit, mit Verwarnungs- oder Bußgeld geahndet.

 

Zum 01.05.2018 wurde die Überwachung auch auf den ruhenden Verkehr ausgeweitet. Kontrollen finden zu verschiedenen Uhrzeiten an unterschiedlichen Tagen statt. Festgestellte Verstöße werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben mit Verwarnungs- oder Bußgeldern geahndet.

Im Rahmen einer Zweckvereinbarung hat der Markt Zell auch für die Gemeinden Leinach und Erlabrunn (über VG Margetshöchheim) den Innendienst der im Rahmen der Überwachungstätigkeit festgestellten Verstöße übernommen. Der Markt Zell a. Main tut dies in Kooperation mit den privaten Dienstleistern gGKVS, Hamburg und der ESD Verkehrsdienste GmbH, Mühldorf a. Inn.

Der Markt Zell a. Main bittet für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger insbesondere bei Fahrten im Ortsbereich um erhöhte Vorsicht und Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und um gegenseitige Rücksichtnahme beim Parken und Halten.

 

Aufgaben:

  • Bearbeitung der im ruhenden sowie fließenden Verkehr festgestellten Verstöße im Innendienst der Verkehrsüberwachung.
  • Zusammenarbeit mit dem Außendienst sowie dem technischen Innendienst der gGKVS und der AKDB.
  • Erlass von Bußgeldbescheiden und Verwarnungsgeldern nach den einschlägigen Rechtsvorschriften.
  • Schriftverkehr mit und Auskünfte an Betroffene, Behörden, Gerichten und Rechtsvertretern.
  • Wahrnehmung der Aufgaben auch für die Gemeinde Leinach und die Verwaltungsgemeinschaft Margetshöchheim (Gebiet Erlabrunn).

 

Ansprechpartner:

Sebastian Simon
Telefon: 0931 / 4 68 78 -24
E-Mail: vued@zell-main.de

 

Bürozeiten:

Montag: 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
 

Unsere Anschrift:
Markt Zell a. Main
Rathausplatz 8
97299 Zell a. Main

Öffnungszeiten Bürgerbüro im Rathaus

Montag

07:15 - 12:15 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag

07:45 - 12:15 Uhr

Mittwoch

07:45 - 12:15 Uhr

Donnerstag

07:45 - 12:15 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Freitag

07:45 - 12:15 Uhr