Angebote an Freizeitmöglichkeiten sowie die öffentlichen Freizeiteinrichtungen gibt es in Zell a. Main genügend.
Zahlreiche, schön hergerichtete Spielplätze bereichern nicht nur die Wohngegend, sondern bieten für die Kinder und Jugendlichen ausreichend Platz zum Spielen. Mit dem Senioren-Fitness-Parcours, dem Skaterplatz, den Sportanlagen und dem Grillplatz wurde an alle Altersgruppen gedacht. Veranstaltungen jeglicher Art können in der Maintalhalle abgehalten werden, zur Freude der ganzen Bevölkerung.
Zell a. Main verfügt über zwei Fußballfelder, die gegenüber der Maintalhalle gelegen sind (Scheckertstraße 13). Dort trainieren die Mannschaften des Zeller Fußballclub FC Zell 1919 e.V.. Außerdem befinden sich auf demselben Areal ein Beach-Volleyballplatz und fünf Tennisplätze.
Für die Jugendlichen steht unterhalb des Rathauses ein Skaterplatz und für die Senioren ein Fitnessparcours zur Verfügung.
Auf dem Gemeindegebiet befinden sich sieben attraktive Spielplätze. (Der Spielplatz am Eli ist gerade außer Betrieb und wird umgestaltet). Damit liegt Zell a. Main im Landkreisvergleich deutlich im oberen Drittel. Die Spielanlagen werden unter der Regie des Bauamtes jährlich vom TÜV abgenommen und nahezu wöchentlich vom Bauhof inspiziert und von (leider) anfallenden Abfällen gereinigt. Zudem hat sich eine ehrenamtliche Gruppierung unter dem Arbeitstitel „Spielplatzpaten“ das Ziel gesetzt, den geregelten Ablauf auf allen Plätzen zu gewährleisten. Um außer der Reihe auftretende Probleme, z.B. Vandalismus, kümmert sich der Sozialpädagoge der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Polizei.
Der Spielplatz an der Brücke liegt direkt neben dem Main-Radweg. Zahlreiche Radler und Inlineskater nutzen die vorhandenen Bänke für eine kurze Rast am Main.
Der schattige Spielplatz wurde in den 60er Jahren errichtet und im Jahr 2004 auf Initiative der damaligen Jugendreferentin Frau Liebler mit einer neuen Seilbahn und einem Karussell saniert und erweitert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die restlichen Geräte in Schuss gebracht. Seit 2011 ist der Spielplatz mit einem neuen, robusten Grill ausgestattet. 2024 wurde der Spielplatz um ein Multifunktionsspielgerät mit Klettermöglichkeiten und Rutsche erweitert. Das neue Spielgerät wurde aus dem Regionalbudget der ILE MAIN-WEIN-GARTEN gefördert.
Man findet ihn in der Hohen Klinge, wo er eine beliebte Spielfläche für Kleinkinder bietet. Sandkasten, Wipptierchen, Rutsche, Wippe, Kleinkindschaukel, Karussell und Drehkreuz laden zum Toben ein. Besonders im heißen Sommer spenden die Bäume wohltuenden Schatten. Der in nächster Nähe gelegene Wald bietet Raum für weitere familiäre Erkundungstouren.
Der Spielplatz im Neubaugebiet Eli ist in der Nähe der Falkenstraße gelegen. In unmittelbarer Nähe befindet sich das im September 2020 eröffnete Haus für Kinder Zell (Kita in der Falkenstraße 25). Der öffentliche Spielplatz wurde 2021 neu gestaltet.und eröffnet.
Ein weiterer Spielplatz wurde 1979 am Scheckert errichtet. Dieser Spielplatz wurde mit einer Rutsche, einem Sandkasten, Wipptierchen, Indianerhäuschen und einer kleinen Kletterleiter ausgestattet.
2006 wurde die Anlage mit einer neuen Vogelnestschaukel bestückt, saniert und erweitert. Das weiteres Spielgerät für Turnbegeisterte ist ein Reck in zwei unterschiedlichen Höhen.
Die Hangrutsche ist die neueste Ergänzung des Spielplatzes. Diese gibt es dort seit der 2015.
Der Spielplatz, der sich auf Höhe der Margetshöchheimer Straße 68/Dr. Bolza-Ring befindet, war ursprünglich mit einer Rutsche, einem Sandkasten, Wipptierchen, Indianerhäuschen und einer kleinen Kletterleiter ausgestattet. Mitfinanziert wurde die Anlage damals durch das Förderprogramm „Freizeit und Erholung“.
2003 wurde der Spielplatz generalsaniert. Besonders hervorzuheben ist hier die speziell auf Kleinkinder zugeschnittene Sandbaustelle. Eine Doppelschaukel mit einem normalen Sitz und einem Kleinkindsitz angeschafft und im Grünbereich neben der großen Rutsche eingebaut.
Im Herbst 2018 wurde das alte Kombispielgerät durch eine neue, hochwertige Spielgeräteanlage von Eibe aus Röttingen ersetzt. Das Multifunktionsgerät, das einen hohen Spielwert besitzt und bei den Kleinen die Fitness unterstützen, den Gleichgewichtssinn und die Sozialkompetenz schulen soll, ist außerdem ökologisch verträglich und in Deutschland hergestellt. Das Holz ist aus nachhaltiger Forstwirtschaft und garantiert 100 % FSC® zertifiziert. Für die Kinder gibt es jetzt eine Wackelbrücke, einen Wackelübergang, eine Kletterplatte, eine Rutsche und Rampen, eine Feuerwehrrutschstange und vieles mehr zu entdecken.
Im Herbst 2024 wurden die beiden Bolzplatz-Tore erneuert und zudem ein Übungs-Discgolf-Korb installiert. Diese Maßnahme wurde durch das Regionalbudget der ILE MAIN-WEIN-GARTEN gefördert.
Die gesamte Spielfläche wurde beim Einbau der neuen Spieleanlage von den Mitarbeitern des Bauhofs überarbeitet.
Auf der Wiese am oberen Zugang zur Maintalhalle wurden im August 2016 mehrere Spielgeräte von der Firma Eibe aus Röttingen geliefert und aufgebaut. Neben der Spielplatzausstattung mit Rutsche, Klettermöglichkeiten, Doppelschaukel und Stehkarussell wurde auch ein Picknicktisch mit Bänken durch den Bauhof der Gemeinde aufgestellt. Die Anlage wurde bereits in den ersten Wochen sehr gut angenommen und ist eine Bereicherung des Freizeitangebots für Kinder und Eltern, die sich auf dem Sportgelände, im Jugendraum oder in der Gaststätte aufhalten.
Seit August 2024 gibt es am Spielplatz auch einen von der ILE MAIN-WEIN-GARTEN geförderten Discgolf-Korb.
Mit unterschiedlichen Spielstationen für die Altersgruppen von 0 – 12 bietet der Wasserspielplatz mit Zugang an der Neuen Mitte Zell attraktive Begegnungszonen für „Jung und Alt“. Hochwertige Spielgeräte wie z. B. Trampolins, Kletter- und Sandspielbereiche, eine Tischtennisplatte und eine Mutter-Kind Schaukel erfreuen seit der Öffnung im Juni 2020 die Benutzer. Auch die Bedeutung von Zell in Bezug auf Wasser spiegelt sich im Sandspielbereich mit Matschbaustelle, dem begehbaren Wassertisch, dem Kleinkindspielbereich „Kleiner Fisch“ mit Sonnensegel und den wie ein Bach durch den Spielbereich fließenden blauen Fallschutzbelägen wider. Der Kunststoffbelag dient als Fallschutz für die kleinen Besucher.
Auch an die Erwachsenen wurde gedacht, denn mit der geografischen Nähe zur KiTa, Schule und Altenheim ist der Bereich einfach zu erreichen und die vielfältigen Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen und Entspannen ein. Der beliebte Seniorenfitness-Parcours wurde in den Spielbereich mit eingebunden. Auch die angrenzende Skaterbahn kann weiter von den Jugendlichen genutzt werden.
Mit dem attraktiven Wasserspielplatz und Erholungsbereich wurde der erste innovative Baustein zur Entwicklung des Zeller Mainvorlands zum Nah-Erholungsgebiet und gleichzeitig zur Begegnungszone für die Zeller Bürger fertiggestellt. Die offizielle Einweihungsfeier soll im Sommer 2020 stattfinden.
Einen Skaterplatz gibt es seit 2001, er wurde seinerzeit von der Firma Kolping aufgebaut. 2006 wurde die vorhandene Funbox zu einer „Hipe“ umgebaut.
Dabei packten die Jugendlichen zusammen mit Jörg Schendell von der Metallwerkstatt der Montessorischule mit an. Vor etwa vier Jahren wurden erste Wünsche der Jugendlichen auf der damaligen Jugendbürgerversammlung laut: Die in die Jahre gekommenen Geräte machten nicht mehr so recht Spaß. Da gut Ding bekanntlich Weile haben will, dauerte es noch bis zum 16.06.09 bis der Gemeinderat der Firma iou-ramps aus Passau für ca. 14.000 Euro den Zuschlag erteilte. Dies erfolgte nach ausführlicher Planung des Gemeindesozialarbeiters in ständiger Absprache mit den Skatern, allen voran Thomas Feuerbach. Den Verantwortlichen war es sehr wichtig, die Wünsche der Sportler mit einzubeziehen.
Neben den Obstacles Kicker, Table, Chinabank und Quarterpipe, wurde auch noch die vorhandene Hipe mit neuem Belag bestückt.
2021 erfolgte eine umfangreiche Sanierung der bestehenden Elemente durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs und der Gestalter Christoph Ulherr (Kapuze) besprühte die Elemente mit einem Graffiti.
Im Juni 2011 wurde in direkter Nähe der Skateranlage ein neuer Senioren-Fitness-Parcour eröffnet und damit den Zeller Bürgern ein weiteres attraktives Freizeitangebot zur Verfügung gestellt.
Mit diesem Angebot soll der steigenden Bedeutung, auch für Senioren derartige Fitness-Möglichkeiten einzurichten, Rechnung getragen werden. Gerade im Alter und nach schweren Erkrankungen ist es wichtig, möglichst schnell die körperliche und geistige Fitness zurück zu gewinnen. Nach fachkundiger Beratung sind 6 Outdoor-Fitnessgeräte aufgestellt worden.
An folgenden Geräten kann trainiert werden:
Die Gemeindeverwaltung hofft mit den Senioren-Fitness-Geräten einen weiteren Beitrag zur Steigerung der Wohnqualität in Zell a. Main geschaffen zu haben und wünscht viel Freude bei der Nutzung!
Nachdem Jugendliche und Erwachsene immer wieder nach einer Grillmöglichkeit in Zell a. Main gefragt hatten, entschloss sich die Gemeindeverwaltung einen Grill am Spielplatz Zeller Brücke zu errichten. Auf Grund dessen entstand im Mai 2011 ein wirklich robuster neuer Grill an diesem Ort.
Gedacht ist der Grill für Zeller Bürger jeden Alters und genutzt werden kann er auch ohne vorherige Erlaubniseinholung bei der Marktgemeinde.
Bleibt nur noch der obligatorische Appell an unsere Mitbürger: „Bitte haltet diesen Ort sauber!“
Copyright 2025 © Alle Rechte vorbehalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen