Markt Zell am Main

Seitenbereiche

Schriftgröße ändern
Navigation

Anschrift und Informationen

Kindertagesstätte St. Laurentius
Haupstraße 170
97299 Zell am Main
Tel.: 0931 464360
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Katholischer Kindergarten St. Laurentius in Zell a. Main

Kinderbetreuung seit über 150 Jahren
Set 150 Jahren liegt die Kinderbetreuung in Zell in den  Händen von Ehrenamtlichen. Im November 2019 konnte der Neubau des Kindergartens direkt neben der Kleinkindbereich bezogen werden. Er liegt zentral in der Ortsmitte mit Zugang zum Erholungsgebiet des Mains.
Unsere Eingewöhnungen finden sowohl in den Kleinkindgruppen als auch im Kindergarten in Anlehnung an das Berliner Modell statt. Sofern es möglich ist, nehmen wir Kinder ganzjährig auf, davon ausgenommen sind die Monate August und Dezember. In unseren altersgemischten Gruppen bieten wir neben den klassischen Lernbereichen auch den Schwerpunkt Gesundheits- und Ernährungsbildung an. Unsere Kinder dürfen in der Kinderküche mit den Erzieherinnen der Lebensmitteldetektive viel ausprobieren und auch selbst mithelfen. Im Außenbereich pflegen wir den Naschgarten, die Obstbäume und Weinreben. Unser Koch bereitet jeden Tag ein frisches und leckeres Mittagessen zu das von allen Kindern gerne gegessen wird.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Bewegung, im Alltag versuchen wir täglich die Angebote im Turnraum zu nutzen und bauen die Bewegungsbaustelle auf, für Kinder-Yoga oder Meditationen gehen wir gerne auch mal nach draußen.

Uns ist wichtig, dass wir mit den Eltern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit haben zum Wohle des Kindes. Aufnahmegespräch, Erstgespräch und regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern gehören ebenso dazu wie ein aktiver Elternbeirat.
In unserer Einrichtung arbeiten bis zu 30 MitarbeiterInnen in einem konstanten Team nach unserem halboffenen Konzept. Wir betreuen 24 Kinder in den beiden Kleinkindgruppen und bis zu 140 Kinder in den fünf Kindergartengruppen.

Ihr Kind kann ab 12 Monaten bei uns im Kleinkindbereich aufgenommen werden, ab 2,5 Jahren betreuen wir Kinder im Kindergartenbereich bis zur Einschulung.

Leitung / stellv. Leitung: 
Iris Schmidt / Heike Schneider-Beck
Hauptstr. 170, 97299 Zell am Main
Tel.: 0931 464360, www.kita-zell.de

Träger:
St. Laurentius Verein Zell am Main e. V. 
1. Vorsitzender: Ulrich Kraus 
Hauptstr. 170, 97299 Zell am Main
E-Mail schreiben

Unsere Homepage finden Sie unter: www.kita-zell.de

Anschrift und Informationen

Haus für Kinder Zell
Falkenstraße 25
97299 Zell am Main

Mobil: 0173 2171786
E-Mail schreiben

Haus für Kinder Zell

Das „Haus für Kinder Zell“ befindet sich seit Herbst 2020 im Wohngebiet am Eli. Im Neubau in der Falkenstraße werden die Kinder in zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe betreut. 

Im Mittelpunkt unserer Kleinkindbetreuung steht das Wohl des Kindes. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist außerdem die Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit. 

Als Einrichtung der Diakonie ist unser Umgang mit den Kindern, Eltern und Kollegen  von einem christlichen Menschenbild geprägt. Kindergarten und Krippe wollen lebendiger Teil des Wohngebietes, der Kirche und Gemeinde Zell sein.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an:
Frau Eva Mathias (Haus für Kinder)
mathias(@)kinderbetreuung-in-zell.de

Frau Eva Vocke (Trägervertretung)
vocke.jugendhilfe(@)diakonie-wuerzburg.de

Träger:
Bildung und Erziehung
der Diakonie Würzburg gGmbH
Lindleinstraße 7
97080 Würzburg

Besuchen Sie die Kindertagesstätte auch auf der Homepage:
http://www.kinderbetreuung-in-zell.de