Markt Zell am Main

Seitenbereiche

Schriftgröße ändern
Navigation

Partnergemeinde Dozulé

Im Auftrag der politischen Marktgemeinde betreut das Partnerschaftskomitee die Beziehungen zu Dozulé, unserer französischen Partnergemeinde.

Dozulé liegt in der Normandie, genauer gesagt im Département Calvados, etwa 25 km von Caen, der Partnerstadt von Würzburg, entfernt. Die Partnerschaft besteht offiziell seit 1993, da nämlich wurden die Urkunden - einmal in Zell und einmal in Dozulé - unterzeichnet und feierlich ausgetauscht. Im Jahr 2013 feierten wir mit einem umfangreichen Festprogramm das 20-jährige Bestehen. 2018 fuhr eine Gruppe Zeller*innen über das verlängerte Himmelfahrtswochenende in die Normandie, um dort das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern. 2023 begrüßte der Verein seine Gäste aus Dozulé und feierte mit ihnen gemeinsam 30 Jahre Partnerschaft.

Das Partnerschaftskomitee ist ein loser Zusammenschluss von knapp 20 frankophilen Zeller Bürgerinnen und Bürgern, die sich etwa alle vier Wochen in einem Zeller Gasthaus treffen, um in lockerer Gesprächsrunde über Frankreich und das Neueste aus Dozulé zu sprechen. Vor allem dienen die Zusammenkünfte dazu, die Treffen mit unseren französischen Freunden (im Wechsel ein Jahr in Zell und im anderen Jahr in Dozulé) vorzubereiten.

Ansprechpartner für Kontakte und weitere Informationen

  • Peter Meichsner, 1. Vorsitzender, Fon: 0931 463897
  • Christian Öder, Markt Zell a. Main, Fon: 0931 46878-12
  • Gabriele Pöpperl, Fon: 0931 461103