Markt Zell am Main

Seitenbereiche

Schriftgröße ändern
Navigation

Neue Struktur AK Kultur

AK Kultur Zell am Main - Struktur des AK

  1. Der AK Kultur Zell am Main ist ein Arbeitskreis der Marktgemeinde Zell a. Main. Veranstaltungen des AK Kultur sind Veranstaltungen der Marktgemeinde; sie werden unter der Leitung und in Letztverantwortung der Marktgemeinde (Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit) angeboten und durchgeführt

    Der AK Kultur Zell fördert und unterstützt das ehrenamtliche Engagement der Bürger, die kulturelle Projekte erarbeiten, planen und durchführen, um das (Zeller) Kulturangebot für die Bürger von Zell und die Menschen im Umland zu erweitern und dadurch indirekt deren Lebensqualität sowie den Wohn- und Freizeitwert zu erhöhen.

  2. Der AK Kultur Zell am Main versteht sich auch als Kommunikationsplattform für den Bereich kultureller Aktivitäten in Zell, wo alle kulturschaffenden Menschen miteinander ins Gespräch kommen, Ideen austauschen und eventuell Neues entwickeln können.  

  3. Von Amts wegen gehören dem AK Kultur an: Die vom Gemeinderat berufenen Referentinnen/Referenten für Kultur und die/der Öffentlichkeitsbeauftragte der Gemeinde.

  4. Die rechtliche Vertretung nach außen hat der Erste Bürgermeister von Zell; alle rechtsverbindlichen Vorgänge sind durch ihn oder die Gemeindeverwaltung abzuwickeln.

  5. Mitglieder des AK können - auch zeit- oder anlassweise - alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sein; die Mitgliedschaft entsteht dadurch, dass die betreffende Person Ihre Adresse, E-Mail und Telefonnummer angibt und an den Treffen des AK regelmäßig teilnimmt; eine Nicht-Teilnahme erfordert eine Entschuldigung; nach zweimaliger nicht-entschuldigter Nicht-Teilnahme erlischt die Mitgliedschaft automatisch.

  6. Der AK bestimmt eine/n Sprecher/in, der/die verantwortlich ist für Einladungen, Sitzungsleitung und den Kontakt zum MGR und der Ansprechpartner für die verschiedenen Projektarbeitsgruppen und Teams ist.

  7. Die Aufgaben des AK sind z. B.
    - Schaffung eines vielfältigen Kulturangebot für die Zeller Bürger
    - Sammlung von Ideen zur Nutzung der Kelterhofscheune (in Abstimmung mit dem MGR)
    - Sammlung von Ideen zur Nutzung des Kapitelsaals (in Abstimmung mit dem MGR)
    - Ehrenamtliche Durchführung/Betreuung vers. AK-Kultur-Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in Zell a. Main
    - die Zusammenarbeit mit dem AK Wasser, Architektur, Geschichte

  8. Für den Kulturkeller, seine inhaltliche und organisatorische Leitung bildet der AK Kultur ein eigenes Team, das unter Federführung der Marktgemeinde (Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit) tätig ist.

  9. Für die Planung, die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Kulturmeile wird ebenfalls ein eigenes Team gebildet, das unter Federführung der Marktgemeinde (Kultur und Öffentlichkeitsarbeit) tätig ist.

  10. Ähnliche Strukturen werden für die Kelterhofscheune, den Kapitelsaal und eventuelle weitere Räumlichkeiten angestrebt.

  11. Die Teams, wie z. B. das für den Kulturkeller und für die Kulturmeile arbeiten hinsichtlich der finanziellen Mittel mit der Gemeindeverwaltung zusammen.

  12. Für alle Projekte (Kulturkeller, Kulturmeile, sonst. Veranstaltungen) sind Konzepte mit Kosten-/Finanzierungsplänen zu erstellen, um den Gemeindehaushalt möglichst wenig zu belasten.