Markt Zell am Main

Seitenbereiche

Schriftgröße ändern
Navigation

PM: Räumliche Zuordnung zu den Impfzentren

Pressemitteilung Landratsamt Würzburg

Würzburg, 28. Januar 2021

Räumliche Zuordnung zu den Impfzentren nach Landkreisgemeinden
Wer bereits registriert ist, muss sich kein zweites Mal anmelden

Aufgrund der Kapazitäten an den beiden Impfzentren Talavera und Giebelstadt musste eine Zuordnung der Landkreisgemeinden zu den Impfzentren erfolgen. Auf der Talavera stehen 5 Impflinien bereit, in Giebelstadt 2. Deshalb werden die Gemeinden im südlichen Landkreis Würzburg Giebelstadt zugeordnet, die Gemeinden des nördlichen Landkreises werden der Talavera zugeteilt. Diese regionale Zuordnung ist nötig, um die insgesamt 292.757 Einwohner von Stadt und Landkreis Würzburg gemäß der Impfkapazitäten der beidenImpfzentren zu verteilen.

Einwohner dieser Gemeinden werden in Giebelstadt geimpft
Einwohner der folgenden Gemeinden werden im Impfzentrum Giebelstadt geimpft:Altertheim, Aub, Bieberehren, Bütthard, Eibelstadt, Eisingen, Frickenhausen, Gaukönigshofen,Gelchsheim, Geroldshausen, Giebelstadt, Greußenheim, Helmstadt, Hettstadt, Holzkirchen, Kirchheim, Kist, Kleinrinderfeld, Neubrunn, Ochsenfurt, Randersacker, Reichenberg, Remlingen, Riedenheim, Röttingen, Sommerhausen, Sonderhofen, Tauberrettersheim, Theilheim, Uettingen, Waldbrunn, Waldbüttelbrunn, Winterhausen.

Einwohner dieser Gemeinden werden auf der Talavera in Würzburg geimpft
Dem Impfzentrum auf der Würzburger Talavera werden folgende Gemeinden zugeordnet: Bergtheim, Eisenheim, Erlabrunn, Estenfeld, Gerbrunn, Güntersleben, Hausen, Höchberg, Kürnach, Leinach, Margetshöchheim, Oberpleichfeld, Prosselsheim, Rimpar, Rottendorf, Thüngersheim, Unterpleichfeld, Veitshöchheim, Zell a. Main und die Einwohner der Stadt Würzburg.

Landrat Thomas Eberth betont: „Ich bedauere, dass die Impfsoftware des Freistaates Bayern eine gemeindespezifische Zuordnung der Impfwilligen zum Standort Talavera oder Giebelstadt erzwingt. Gemeinsam mit der Stadt Würzburg arbeiten wir an einer flexiblen Lösung für die Menschen derRegion.“

Keine zweite Registrierung notwendig
Michael Dröse, Verwaltungsleiter der Impfzentren erklärt: „Wer sich bereits registriert hat und bei dieser Anmeldung ein anderes als das oben genannte Impfzentrum genannt wurde, muss sich nicht erneut anmelden, um dem richtigen Impfzentrum zugewiesen zu werden.“ Nach Informationen des Bayerischen Gesundheitsministeriums, das für die Registrierungssoftwarezuständig ist, wird die Zuordnung bei der Mitteilung des Impftermins automatisch korrigiert. Das heißt, wenn einer Person aus Höchberg bei der Registrierung vor zwei Wochen als Impfzentrum Giebelstadt genannt wurde, muss diese Person nichts unternehmen, um die Impfung dann auf der Talavera zu erhalten. Weitere Informationen gibt es auf www.impfzentren.bayern.de