Markt Zell am Main

Seitenbereiche

Schriftgröße ändern
Navigation

Öffnungszeiten YOU-Z

Öffnungszeiten und Angebote:

Montags und dienstags: 16:00-18:00 Uhr: YOU-Z für alle ab 6 Jahren
Mittwochs: 15:00-17:00 Uhr: Computerkurs für Erwachsene und Ältere
Mittwochs: 17:00-18:30 Uhr: Mädchengruppe ab der 1. Klasse
Donnerstags: 16-18:00 Uhr: YOU-Z für alle ab 6 Jahren
Freitags: ab 16:00 Uhr: YOU-Z für alle ab 6 Jahren

Kontakt und Informationen über das Jugendzentrum

Unser Kinder- und Jugendtreff in Zell a. Main - auch YOU-Z genannt

...ist für Kids ab 6 Jahren geöffnet...

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie/findet ihr hier und auf der Instagram Seite: ww.instagram.com/youz.zell­_main des Kinder- und Jugendtreffs!

Unser YOU-Z ist ausgestattet mit Tischkicker, Billard, Fernseher, W-Lan, Küche, Tischtennisplatte, Büchern, Spielen, Spielekonsole, PC, Stereoanlage und gemütlicher Sofaecke. Wir haben ein Mitsprachegremium im YOU-Z, auch Vorstand genannt, der alle zwei Jahre neu gewählt wird. Wir planen und führen Veranstaltungen durch, die hauptsächlich von euren Ideen leben. Überhaupt steht und fällt das YOU-Z mit dem, was ihr daraus macht! Euer Sozialarbeiter, Dennis Kramm unterstützt euch bei euren Vorhaben. Das YOU-Z ist eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit in Zell a. Main.

Was ist überhaupt offene Jugendarbeit?

"Das machen wir doch sowieso schon!" bekommt man des Öfteren zu hören, wenn das Thema Jugendarbeit bei örtlichen Vereinen zur Sprache kommt. Schnell wird die durch die Marktgemeinde betriebene Jugendarbeit - häufig durch einen gemeindlichen Jugendpfleger bzw. Sozialarbeiter koordiniert - als Konkurrenz zur Jugendarbeit der Vereine betrachtet. Genau das will offene Jugendarbeit aber nicht sein.

Übertragen auf den Begriff Jugendarbeit im YOU-Z

Von der Marktgemeinde betriebene Jugendarbeit im YOU-Z will den Vereinen nicht die Kinder und Jugendlichen abwerben, sondern ein Angebot schaffen für Jugendliche, die sich entweder nicht in Vereinen organisieren wollen oder auf Grund verschiedener Merkmale ausgegrenzt, bzw. benachteiligt werden.

Zudem will offene Jugendarbeit im YOU-Z das Angebot der Vereine ergänzen und eine Möglichkeit zum zwanglosen Treffen schaffen. Ist der Kontakt zum Sozialarbeiter erst einmal hergestellt, bietet sich dann auch die Möglichkeit der individuellen Einzelfallhilfe (Beratung bei jugendspezifischen Problemen, Hilfe bei der Lehrstellensuche, Unterstützung in Krisensituationen...).
Des Weiteren will offene Jugendarbeit den Betreuungsbedarf der Eltern, z. B. während der Ferien, ergänzen.

Zum ersten Quartal 2013 wurde das YOU-Z in die Maintalhalle in Zell a. Main verlegt. Der dort neu geschaffene Jugendtreff bietet neue und größere Räume, sowie endlich auch zwei Etagen.